Schnell gebaute, geschützte Radwege in den USA

Schnell gebaute, geschützte Radwege in den USA © ADFC

Presse-Einladung: Internationales ADFC-Symposium mit Umweltministerin Lemke

Presse-Einladung:

 

Internationales ADFC-Symposium mit Umweltministerin Lemke / Schnellausbau: Wie Deutschland bis 2030 Fahrradland wird

Beim Radwegeausbau muss Deutschland deutlich schneller werden, um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen und wie geplant bis 2030 ein Fahrradland zu werden. Weltweit hat der Radfahrboom zu innovativen Schnellausbau-Methoden und neuen Modellen der Bürgerbeteiligung geführt. Doch lassen sich internationale Best-Practice Beispiele auf Deutschland übertragen? Dieser Frage ist der Fahrradclub ADFC im Projekt InnoRADQuick mit Unterstützung von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt nachgegangen. Die Highlights des Projekts diskutiert der Fahrradclub auf einem Symposium mit hochkarätiger internationaler Besetzung. Mehr als 200 Kommunen haben sich angemeldet.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Internationalen ADFC-Symposium

Mit Schnellausbau zum Fahrradland 2030

am Dienstag, 6. Dezember 2022, 14.00 bis 21.00 Uhr

im Quadriga Forum, Werderscher Markt 15, 10117 Berlin

Mit

  • Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
  • Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Saskia Kluit, Mobilitätsexpertin und Senatorin, Erste Kammer der Generalstaaten (Niederlande)
  • Filip Watteeuw, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gent (Belgien)
  • Laura Dierenfield, Abteilung Aktiver Verkehr und Straßengestaltung der Stadt Austin (USA)
  • Bart Christaens, Fahrradkoordinator der Stadt Rotterdam (Niederlande)
  • Isabel Strehle, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur der Stadt Aachen
  • Florian Paul, Radverkehrsbeauftragter der Stadt München

sowie Rebecca Peters und Senator a. D. Dr. Joachim Lohse vom ADFC-Bundesvorstand, ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider, InnoRADQuick-Projektmitarbeiterinnen Svenja Golombek und Sarah Karge und zahlreichen Vertreter:innen von Bund, Ländern und Kommunen, Forschungseinrichtungen, Verbänden und Verkehrsunternehmen.

Alle Informationen zum Symposium gibt es auf www.adfc.de/symposium2022. Hier finden Sie auch das ausführliche Programm. In unserem Pressebereich gibt es kompakte Hintergrundinfos zu internationalen Best-Practice-Beispielen.  

Wenn Sie als Journalist:in live am Symposium teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 2. Dezember 2022 auf unserer Veranstaltungsseite an. Die ADFC-Pressestelle vermittelt individuelle Interviewwünsche mit den Referent:innen gern auf Anfrage. Einen Livestream der Veranstaltung gibt es auf www.adfc.de/symposium2022. Nach der Veranstaltung wird der Mitschnitt auf dem ADFC-Youtube-Kanal bereitgestellt. 

                                                                                                                     

Das Projekt InnoRADQuick wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veranstaltung liegt beim ADFC.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 220.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

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Schnell gebaute, geschützte Radwege in den USA

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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