Stellungnahme des ADFC zur Feldstraßenbrücke
Wie wir heute der Presse entnommen haben, ist die geplante Sicherung der Feldstraßenbrücke über die "Dübel-Lösung" nicht möglich und Straßen.NRW kehrt zur Idee mit den Betonwänden zurück.
Die einzige sinnvolle und für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer*innen akzeptable Lösung ist es, die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Staakener Straße und Kaiserstraße auf 30 km/h herab zu setzen sowie den Radverkehr frühzeitig und geschützt auf die Fahrbahn zu führen.
Eine Lösung "Radfahrer absteigen" wie wir sie in der Vergangenheit immer wieder dort erlebt haben, lehnen wir kategorisch ab. Bei einer verbleibenden Restbreite von 1,30m Gehweg ist auch das schieben eines Rades im gemeinsamen Verkehr mit zu Fuß gehenden nicht gefahrlos möglich.
Wir fordern (auch von Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung) oft versprochene Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer*innen und keine Bevorzugung des motorisierten Verkehrs.