Neu eröffneter Stewes-Baumarkt in Gladbeck und seine radfahrenden KundInnen
Erfolgreicher Protest von Radfahrenden über die Zufahrt- und Abstellmöglichkeiten am vergrößerten und nach großen Umbaumaßnahmen wieder eröffneten Stewes-Baumarkt an der Konrad-Adenauer-Allee in Gladbeck
Die Zufahrt- und Abstellmöglichkeiten am vergrößerten und nach großen Umbaumaßnahmen wieder eröffneten Stewes-Baumarkt an der Konrad-Adenauer-Allee in Gladbeck hatten sich massiv verschlechtert.
Zu beklagen war Folgendes:
Vom beidseitigen Fuß-Radweg ist für Radfahrende die Zufahrt nicht erlaubt (Schild nur Fußgänger) Gleiches gilt für die Ausfahrt vom Parkplatz aus. Auf der Straße ist es für Radfahrende verboten und ebenso auf dem Fußweg.
Auf dem ganzen Gelände gibt es nur 5 (!) Fahrradparkplätze der alleruntersten Qualität. Das unterschreitet selbst den vorigen, schon mangelhaften Zustand.
Deswegen hat sich der ADFC sowohl an die Stadtverwaltung als auch direkt an den Stewes-Baumarkt gewandt.
Die Verwaltung antwortete, dass die Beschilderung im Bereich der Zufahrt an der Konrad-Adenauer-Allee im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebes Straßenbau NRW liege und der Landesbetrieb „aus Sicherheitsgründen“ auf den Ausschluss der Radfahrenden von der Fahrbahn im Bereich der Ausfahrt bestanden habe. Dieser Sachverhalt wurde in der Antwort des Stewes-Geschäftsführers bestätigt. Er verwies darauf, dass an der Planung der Zufahrt etliche Ingenieurbüros nach Vorgaben der Behörden von Straßen NRW und Stadt Gladbeck beteiligt waren und zeigte sich äußerst irritiert, „dass die dabei entwickelte Lösung sich offenbar zu wenig an den Interessen und am Mobilitätsverhalten der Bürger und Kunden orientiert“.
Beide, Stadt und Stewes, sagten zu, dass die alte Zufahrt über den Krusenkamp erhalten und ertüchtigt werden solle. Allerdings wird das wegen Umbaumaßnahmen noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
Auch beim Thema Fahrradabstellplätze wurde Besserung gelobt. Die Stadt versprach, in einem Gespräch mit Stewes auf Bügel und eine zusätzliche Abstellanlage in Nähe des Eingangs zu dringen, wie es der Bebauungsplan vorschreibe. Und Stewes versicherte, Bügel anzuschaffen, die nach der voraussichtlichen Anlieferung am 11. Juli zügig montiert würden. Anfang September waren neben den kritisierten 5 „Felgenkillern“ weitere 20 neue Ständer aufgestellt. Proteste nutzen also doch.