Mobilitätsbefragung im Kreis Recklinghausen

Der Befragungszeitraum der Modal Split Erhebung ist abgeschlossen. Über 1.900 Personen aus dem Kreis Recklinghausen haben an der Mobilitätsbefragung teilgenommen.

Der Kreis Recklinghausen hat das Planungsbüro Planersocietät aus Dortmund im Rahmen der Erstellung des Masterplans Mobilität 2050 mit der Mobilitätsbefragung im Kreis Recklinghausen beauftragt. Damit sollen Zahlen zum alltäglichen Mobilitätsverhalten ermittelt werden, die u. a. folgende Fragestellungen beantworten: Welches Verkehrsmittel wurde genutzt? Welchen Zweck und welches Ziel hatte der Weg? Wie werden die Verkehrssysteme bewertet? In der Untersuchung sollen alle Wege – ob per Bus und Bahn oder im eigenen Pkw, mit dem Fahrrad oder zu Fuß – angegeben werden. Die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung sowie die Verbesserungsvorschläge fließen direkt in den Erarbeitungsprozess des Masterplans Mobilität 2050 für den Kreis Recklinghausen ein. Dieser strategische Plan wird derzeit parallel erarbeitet und beinhaltet die Leitlinien für die Verkehrsentwicklung im Kreis Recklinghausen für die nächsten Jahre.

In der Befragung wurden Fragen zum Haushalt, zur Person und zum Mobilitätsverhalten an einem bestimmten Berichtstag gestellt. Sie besteht aus drei Teilen:

•  Im Haushaltsfragebogen wurden allgemeine Fragen zur Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln und über die Haushaltszusammensetzung gestellt.

• Der Personenfragebogen beschäftigte sich mit den Mobilitätsvoraussetzungen, der Verkehrsmittelnutzung und der Bewertung der verschiedenen Verkehrssysteme. Dieser sollte von allen Haushaltsmitgliedern ausgefüllt werden, die mindestens sechs Jahre alt sind. Jede Person füllte dabei einen eigenen Bogen aus.

• Im Wegeprotokoll sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen vorgegebenen Berichtstag ihre durchgeführten Wege dokumentieren, inklusive u. a. der zurückgelegten Entfernung, der genutzten Verkehrsmittel und dem Zweck des Weges. Jede Person im Haushalt, die sechs Jahre oder älter ist, sollte dazu Angaben in einem eigenen Wegeprotokoll machen. Das Wegeprotokoll soll auch ausgefüllt werden, wenn man am Berichtstag nicht außer Haus war.

Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden wir berichten.