Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Vest Recklinghausen e. V.

Fahrradcodierung am 12.10.

Am kommenden Samstag (12. Oktober) von 10 bis 14 Uhr bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) auf dem Marktplatz wieder die Möglichkeit, sein Fahrrad codieren zu lassen.

Fahrradcodierung am Rahmen
Fahrradcodierung am Rahmen © Adalbert Pollerberg

Durch die Nummer, die bei der Codierung im Rahmen eingraviert wird und kaum entfernt werden kann, ist das Rad besser gegen Diebstahl geschützt, weil der Besitzer bzw. die Besitzerin für die Polizei leicht aufzufinden ist. Bei der Gravurcodierung wird der Code 0,1 bis 0,2 Millimeter tief in das Metall des Fahrradrahmens graviert. Ein Aufkleber mit Sichtfenster verhindert die Korrosion. Gerade für moderne E-Bikes und Pedelecs, die eine Investition darstellen hat sich die Rahmen-Codierung bewährt, um Diebe abzuschrecken.
Die Codierung kostet pro Fahrrad für ADFC-Mitglieder 10 Euro, für Nicht-Mitglieder 15 Euro. Familien bezahlen 40 Euro für zwei Kinder und zwei Erwachsene. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings ist ggf. mit etwas Wartezeit zu rechnen. Mitzubringen sind der Personalausweis, falls vorhanden der Kaufbeleg und bei Pedelecs der Schlüssel zum Entfernen des Akkus, da dieser eventuell zum Montieren der Gravierschiene abgenommen werden muss. „Wir legen allen ans Herzen, die Gelegenheit zur Codierung zu nutzen, um ihr wertvolles Fahrrad zusätzlich zur mechanischen Sicherung vor Diebstahl zu schützen“, so Adalbert Pollerberg, Sprecher des ADFC Haltern am See.