Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Vest Recklinghausen e. V.

Einladung zur Mitgliederversammlung ADFC Recklinghausen

Ortsgruppenversammlung der ADFC Ortsgruppe Recklinghausen

am 13. Nov. 2024, 19.00 im ADFC-Infoladen, Börster Weg 38 a, Recklinghausen

Liebe ADFC-Mitglieder,

der Fahrradsommer ist vorbei. Nach vielen schönen Radtouren starten wir wieder verstärkt in die inhaltliche Vereinsarbeit. Dazu laden wir euch am

Mittwoch, 13. Nov. 2024 um 19.00 Uhr
zu einer Ortsgruppensitzung in den ADFC-Infoladen

ein.

Auch Nichtmitglieder, die sich für die Arbeit des ADFC interessieren, sind herzlich willkommen.

Der ADFC ist in Recklinghausen inzwischen ein geschätzter Gesprächspartner der Verwaltung geworden.

Unsere Mitglieder freuen sich über viele schöne Touren, über Codieraktionen und Komoot-Workshops.

Der ADFC will aber mehr sein – nämlich Lobbyorganisation für alle Menschen, die gern Rad fahren – oder dies tun würden, wenn es sicherer wäre. Darum wollen wir unsere Aktivitäten ausweiten und auf eine breitere Basis von aktiv mitwirkenden ADFC-Mitgliedern stellen.

Wir wollen dies mit Hilfe von Arbeitsgruppen tun, an denen sich jede/r Interessierte beteiligen kann. Folgende AGs haben wir uns überlegt:

• Radvorrangrouten (Welche Routen brauchen Pendler und Vielfahrer, um sicher durch die Stadt und in die Nachbarstädte zu kommen?)
  • Tourenplanung (Aussuchen schöner Ziele und Strecken und Planung eines Radtourenkalenders; Ausbildung weiterer Tourguides)
  • Verkehrspolitik (Begleitung städt. Verkehrspolitik, Öffentlichkeitsaktionen, wie z.B. Kidical Mass, Parking Day, Fahrraddemos, Fahrradklimatest bewerben und auswerten)
  • AG Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (Sichtbarmachung des ADFC in Presse und auf Facebook, Instagram und Tiktok, etc.)

Wir sind offen für weitere Arbeitsgruppen, die von euch vorgeschlagen werden können.

Ein wichtiges Anliegen ist uns auch die Verjüngung unserer Mitgliederstruktur. Dies wird auch auf der Bundes- und Landesebene diskutiert und die Gründung eines „Jungen ADFC“ ist für den 29. Oktober in Nürnberg geplant. Auch in Recklinghausen wollen wir gern mehr junge Menschen für unsere Ziele und unsere Arbeit begeistern.

Das könnt ihr unterstützen: Sprecht eure Kinder/Enkel/Nichten und Neffen darauf an und ermuntert sie, zu einer ersten Mitgliederversammlung U35 am Montag, 04.11.2024 um 19:00 Uhr im ADFC-Infoladen zu kommen.

Die Ortsgruppensitzung ist auf maximal zwei Stunden angesetzt. Im Infoladen gibt es Getränke zu günstigen Preisen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende.

Herzliche Grüße und Rad- und Speichenbruch

Peter Brautmeier