Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Vest Recklinghausen e. V.

Der Fahrrad Akku im Winter

Neben den Hinweisen, die das Fahrverhalten bei Schnee und Matsch (auch nassem Laub) betreffen, gilt es auch dem Akku besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden.

Lagerung:

  • im Trockenen.
  • Lagertemperatur prinzipiell zwischen 5 und 25 Grad, idealerweise bei Raumtemperatur.
  • im teilgeladenen Zustand zwischen 30 und 80 Prozent (manche Quellen/ Hersteller geben 30 bis 60 Prozent an.)
  • Die oft empfohlenen Erhaltungsladungen sind bei modernen Lithium-Ionen-Akkus erst bei langem Nichtgebrauch notwendig. Ab etwa dem dritten Monat nach der Einlagerung des E-Bikes sollte aber der Ladezustand hin und wieder überprüft werden.

     

Fahrt:

  • Akku bis zur Abfahrt bei Zimmertemperatur aufbewahren. Das gilt spätestens ab einstelligen Plusgraden und erst recht, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Der Akku sollte vor der Ausfahrt auf Zimmertemperatur erwärmt und erst kurz vor der Tour ins Bike eingesetzt werden.
  • Das gleiche gilt bei längeren Pausen unterwegs. Im Winter den Akku, wenn möglich, mit ins Warme nehmen. Auf manchen Akkus ist ein Temperaturbereich angegeben, in dem die Batterie betrieben, geladen und gelagert werden darf. Für den Betrieb sind meist Werte bis -10 oder gar -20 Grad angegeben.
  • bei längeren Fahrten Thermoschutzhülle nutzen, die um den Akku bzw. das Unterrohr gewickelt werden, um die Batterie auf Temperatur zu halten. Wunder darf man von diesen Neopren-Hüllen aber vermutlich nicht erwarten.
  • Reichweite im Blick behalten, die kann bei tiefen Temperaturen, je nach Akku und Fahrverhalten, bis zu 50 Prozent geringer ausfallen.
  • Die Empfehlung einen stromsparenden Fahrmodus wie ECO zu nutzen, erhöht zwar generell die Reichweite, aber: Akku und Motor erwärmen sich, wenn sie arbeiten müssen. Je mehr Strom der Akku abgeben muss, desto mehr Wärme entsteht. Deshalb kann es bei eisigen Temperaturen besser sein, eine höhere Unterstützungsstufe einzustellen. Stromsparen mit dem Eco-Modus ist deshalb im Winter nicht unbedingt sinnvoll, da der Akku zu wenig leisten muss und auskühlt und die Kapazität abnimmt.
  • unnötige Lasten entfernen.
  • Akku nie komplett leer fahren.

Ladung:

  • bei Zimmertemperatur laden,
  • Für das Laden geben die meisten Hersteller Temperaturen über null Grad an, für den Betrieb sind meist Werte bis -10 oder gar -20 Grad angegeben,
  • nach der Fahrt: Akku vor dem Ladevorgang ca. 30 Minuten auf Raumtemperatur durchwärmen lassen,
  • keine Tiefentladung: bei etwa 30 Prozent aufladen,
  • keine Überladung: bis maximal 80 Prozent aufladen.

Quellen:
https://elektrofahrrad.net/warum-der-e-bike-akku-im-winter-besonderer-aufmerksamkeit-bedarf/
https://efahrer.chip.de/e-bikes/e-bike-akku-bei-kaelte-im-winter-sollten-sie-diese-tipps-befolgen_105190
https://www.bike-magazin.de/komponenten/akku-ladegeraet/e-bike-akku-im-winter-und-bei-kaelte-e-biken-bei-minusgraden/


https://vestrecklinghausen.adfc.de/neuigkeit/der-fahrrad-akku-im-winter

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