Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Vest Recklinghausen e. V.

Frau mit Rad steigt aus Regionalzug

Fahrradmitnahme in der Bahn © ADFC / Schabacher

Ende 9-Euro-Ticket: ADFC fordert Verbesserungen für Bahn und Rad-Kombi

Zum Ende des 9-Euro-Tickets erneuert der ADFC seine Forderungen nach einer besseren Kombination von Bahn und Rad.

Nächste Woche läuft das sogenannte 9-Euro-Ticket aus. Der Fahrradclub ADFC fordert weitere günstige Nahverkehrs-Angebote sowie eine bessere Fahrradmitnahme und viel mehr Fahrradparkhäuser, um die klimafreundliche Mobilität mit Rad und Bahn deutlich attraktiver zu machen. 

ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider sagt: „Das günstige Ticket hat gezeigt, wie unglaublich viele Menschen gern Bahnfahren wollen. Und dass viele von ihnen gern das Fahrrad klimafreundlich mit der Bahn kombinieren. Das ist eine Steilvorlage für die Verkehrspolitik. Radfahrerinnen und Radfahrer haben es mit der Bahn oft schwer und auf dem Land fehlt das Nahverkehrs-Angebot fast ganz. Das Gebot der Stunde ist also: Den Nah- und Fernverkehr zügig weiter auszubauen, günstige Angebote zu schaffen und den ÖPNV insbesondere auf dem Land zu einer wettbewerbsfähigen Alternative zum Auto zu machen. Rund wird das Angebot nur mit guten Lösungen für Kombinierer von Rad und Bahn. Wir brauchen neben einer komfortableren Fahrradmitnahme vor allem großzügige Fahrradparkhäuser an allen Bahnhöfen. Fahrrad und Bahn zu kombinieren, muss so einfach wie Autofahren werden – und viel preisgünstiger. Dazu gehören auch gute Apps, mit denen man kombinierte Wegeketten ganz leicht planen kann. Viele gute Vorschläge hierzu hat kürzlich die Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen gemacht. Daran wollen wir gemeinsam mit der Bahn weiterarbeiten.“    

Hinweis an Redaktionen: Themenfotos finden Sie im blauen Medienkasten. Das erwähnte Diskussionspapier der Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen gibt es auf den Seiten der DB Regio.  

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC auf

Twitter

Facebook

Instagram

Youtube

Downloads

Frau mit Rad steigt aus Regionalzug

Fahrradmitnahme in der Bahn

Copyright: ADFC / Schabacher

3456x2304 px, (JPG, 3 MB)

Fahrradparkplätze an Bahnhöfen

Themenfoto Fahrradparken

Copyright: ADFC / Westrich

4912x7360 px, (JPG, 7 MB)

ADFC | Geschäftsführerin Anne-Kathrin Schneider am 10. Juni 2021 in Berlin

ADFC | Geschäftsführerin Anne-Kathrin Schneider am 10. Juni 2021 in Berlin

Copyright: ADFC / Deckbar

8076x5387 px, (JPG, 3 MB)


https://vestrecklinghausen.adfc.de/artikel/ende-9-euro-ticket-adfc-fordert-verbesserungen-fuer-bahn-und-rad-kombi

Bleiben Sie in Kontakt