Bürgermeister Tesche lädt Fahrradclub zum Jahresgespräch

Gute Atmosphäre zwischen Verwaltung und ADFC

Zum jährlichen Austausch über die Situation für Radfahrende in Recklinghausen hatte Bürgermeister Christoph Tesche den Vorstand der ADFC-Ortsgruppe Recklinghausen, Peter Brautmeier und Thomas Aehlig eingeladen. Teilgenommen haben auch Fachbereichsleiter Axel Fritz und der Nahmobilitätskoordinator David Herz.

In einer guten Gesprächsatmosphäre wurden auch die kritischen Punkte angesprochen, die auch mit dem schwachen Abschneiden von Recklinghausen beim bundesweiten Fahrradklimatest bestätigt wurden. Neben dem schlechten Zustand vieler Radwege gehörte zu den am meisten kritisierten Punkten die Ampelschaltung, bei der sich Radfahrer und Fußgänger benachteiligt sehen. Außerdem beklagte die Mehrheit der Befragungsteilnehmer, dass zu wenig gegen das Parken auf Rad- und Fußwegen unternommen werde.

Die ADFC-Vertreter berichteten über den Aufschwung der Vereinsarbeit, die durch die von der Stadt geförderte Einrichtung des Treffpunkts Klima und Mobilität erreicht wurde. Thomas Aehlig zeigte eine lange Liste von Veranstaltungen, die seit Jahresbeginn an der Breite Str. 15 durchgeführt werden konnten.

Für den Sommer haben Bürgermeister Tesche und die ADFC-Vertreter Peter Brautmeier und Thomas Aehlig eine längere Radtour verabredet, bei der sowohl Schwachstellen wie auch positive Entwicklungen für den Radverkehr in Augenschein genommen werden sollen.